01.09.2025

Auftakt der 4. WaldGold-Konzertreihe in der Waldkapelle St. Elisabeth: Wunschkonzert mit Peter Ewers

Auftakt der 4. WaldGold-Konzertreihe in der Waldkapelle St. Elisabeth: Wunschkonzert mit Peter Ewers

Am Sonntag, den 07. September 2025 um 16:30 Uhr startet die 4. WaldGold-Konzertreihe in der atmosphärischen Waldkapelle St. Elisabeth mit einem ganz besonderen musikalischen Ereignis: Der Bielefelder Organist Peter Ewers lädt zu einem Wunschkonzert ein. Die Zuhörer können sich selbst wünschen, zu welchen Melodien und Liedern improvisiert werden soll. Die Wünsche können direkt vor Ort abgegeben werden.

Ewers ist bekannt für seine sich selbst beigebrachte Fähigkeit, aus dem Moment heraus zu improvisieren – kraftvoll, farbenreich und tief empfunden. Über fünf Jahre prägte er das musikalische Leben im Paderborner Dom mit bis zu 480 Gottesdiensten pro Jahr, wurde für seine Alben mit Improvisationen ausgezeichnet und konzertierte international, u. a. in Teheran mit dem ersten Orgelkonzert nach der Islamischen Revolution.

Als Autor, Orgelsachverständiger und gefragter Improvisationsdozent verbindet er Klangkunst mit Lebenserfahrung aus ganz anderen Bereichen. Unter anderem ist er auch zugelassener Psychotherapeut, der besonders Schauspieler, Tänzer und Musiker berät. Für ihn liegt in der Orgelimprovisation etwas ganz Besonderes, denn sie lebt von der Flüchtigkeit und Zerbrechlichkeit des Augenblicks und strukturiert die Zeit. Er sieht gerade in der Improvisationskunst eine große Analogie zum echten Leben und verweist auf einen Satz, der unterschiedlichen Denkern und Philosophen zugeschrieben wird: „Wir haben die Kunst, damit wir an der Wahrheit nicht zugrunde gehen.“

Nach dem Konzert gibt es die Gelegenheit für einen gemütlichen Austausch zwischen den Gästen und dem Künstler.

Eintritt: 10 €
Ermäßigt (Kinder, Schüler, Azubis, Studierende, Menschen mit Behinderung): 5 €

Nächste Konzerttermine: 05.10.25 Michael Schultheis (Hagen) – 02.11.25 DKM Dr. Christian Vorbeck & Choralschola Witten – 07.12.25 Simon Schuttemeier (Wuppertal/Köln) – 11.01.26 Prof. Kürgen Kursawa (Düsseldorf) – 01.02.26 Domorganist Matthias Mück (Magdeburg)