Machen Sie mit! Angebote für...

...zu Hause

Kreuzweg für die Fastenzeit

Die Fastenzeit ist auch Zeit des Kreuzwegs. Nicht immer hat man die Gelegenheit aktiv am Kreuzweg teilzunehmen…
…wer mag kann sich hier einen Kreuzweg für zu Hause herunterladen.

Die Bilder finden sich im Original in der Gemeinde St. Peter & Paul in Wetter.

Maiandachten

Der Monat Mai ist in der Tradition der römisch-katholischen Kirche als Marienmonat bekannt. Die Verehrung Mariens als Jungfrau und Gottesmutter wird im kirchlichen und auch privaten Bereich, mit wortgottesdienstlichen Maiandachten gefeiert. Maiandachten finden sowohl als öffentliche Gottesdienste, wie auch im privaten Bereich statt. Die Datei im Anhang kann eine kleine Anleitung für die häusliche Feier sein. Alle Texte und verwendeten Bilder wurden von unserem Diakon Fritz Bucher zusammengestellt, und können im Original in der Kirche St. Peter und Paul angeschaut werden.

...musikalisch Begeisterte

Frauenensemble "Aschira" (St. Urban, Herdecke-Ende)

Das Ensemble „Aschira“ gibt es schon seit 1985 und wird seit 2019 von der studierten Musikerin und Opernsängerin Elisabeth Ludwig geleitet.

Wir möchten gerne Taufen, Hochzeiten und Messen, also besondere Anlässe, musikalisch bereichern. Dementsprechend repräsentieren wir ein breites Repertoire.

Freuen würden wir uns sehr über noch mehr musikalische Frauen (Alter ca. 20 -50 Jahre) in unserem Ensemble!

Geprobt wird immer Donnerstag von 19-20.30 Uhr in der St. Urban Kirche (Westender Weg 41, 58313 Herdecke).

Wenn Interesse besteht, dann bitte die Chorleitung Elisabeth Ludwig unter der Nummer 02337/5429853 oder 015161563229 anrufen.

 

Unser Credo lautet:

Der Gesang stärkt das Immunsystem, das soziale Miteinander, aber auch das Selbstbewusstsein und fördert die Musikalität jeden Einzelnen. Der Gesang kann zu Tränen rühren, Mut machen, Trauer bewältigen, er schüttet Glückshormone aus, macht also glücklich

Kantorei Herdecke (St. Philippus & Jakobus, Herdecke)

Die Kantorei Herdecke besteht aus ca. 20 Sängerinnen und Sängern aus der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde in Herdecke. Wir sind eine gesellige und singfreudige Truppe.

In erster Linie geht es uns darum Spaß am Singen zu haben und die Gottesdienste mitzugestalten. Unser Angebot richtet sich an jung und alt.

Jeden Freitag um 16 Uhr wird im Pfarrheim der katholischen Kirche St. Philippus und Jakobus Herdecke (Wetterstraße 13, 58313 Herdecke) geprobt.

Dabei umfasst unser Repertoire Musik, die in den Gottesdiensten gesungen werden kann. Allerdings singen wir auch Stücke aus der Volksmusik und haben für Wünsche und Vorschläge immer ein offenes Ohr.

Unsere Ansprechpartner sind der Vorsitzende Gerhard Klauke und Chorleiter Benedikt Pernack. Wenn Sie Kontakt aufnehmen wollen, wenden Sie sich bitte an die Pfarrbüros.

Kirchenchor (St. Johannes)

Wer sind wir?
Kirchenchor St. Johannes Baptist, Hagen-Boele

Was machen wir?
Der Kirchenchor St. Johannes Baptist, Hagen-Boele, kann auf mittlerweile 100 Jahre Chorarbeit zurückblicken. In dieser Zeit hat er in besonderer Art und Weise die Kirchenmusik der Pfarrei mitgestaltet und geprägt.
Zahlreiche Messen und Andachten, insbesondere an Weihnachten, Ostern und Allerheiligen wurden musikalisch untermalt. Dabei hat sich der Chor ein umfangreiches Repertoire angeeignet, dessen Werke von Palestrina über Bach, Mozart und Haydn bis zu Reger, Rutter und Mawby reichen.
Nicht nur klassische, sondern auch moderne und zeitgenössische Kirchenmusik interpretiert der Chor.
Der Chor singt etwa zu zehn Anlässen im Kirchenjahr. Einmal im Jahr wird eine Tagesfahrt gemacht, zudem gibt es eine Adventsfeier und zum Nikolaus einen Glühweinabend. Ein kleiner Umtrunk hat seinen sicheren Platz im Anschluss an die Chorproben.

Wann treffen wir uns?
Chorprobe jeden Dienstag, 19:45 – 21:30 Uhr

Wo treffen wir uns?
Pfarrzentrum, Boeler Kirchplatz 19, 58099 Hagen

Wie kann man uns kontaktieren?
Bei Fragen zum Chor melden Sie sich gerne bei uns! Wir freuen uns sehr über neue Chormitglieder. Wer gerne singt, ist herzlich eingeladen vorbeizuschauen!

Anna-Katharina Mergemann (Chorleiterin)
015773775655
akm.boele@web.de

Markus Rembold (1. Vorsitzender)
02331/632659

Sandra Dorn (2. Vorsitzende)
01705713563
dorn_sandra@t-online.de

Ökumenischer Jakobuschor (St. Andreas, Jakobus)

Digitale Proben während des Corona-Lockdowns, ein Proben-Spaß-Wochenende in Hardehausen, Evensongs im Gemeindezentrum, offenes Singen mit Kaffee und Kuchen, Auftritte im Gottesdienst der evangelischen Jakobusgemeinde oder nebenan bei den Katholiken in St.Andreas …. nicht perfekt, aber immer mit viel Freude bei der Sache: Das ist der Ökumenische Jakobuschor! Mitglieder aus beiden Gemeinden des ökumenischen Zentrums und darüber hinaus treffen sich immer donnerstags unter Leitung von Organist Georg Klopf in der evangelischen Jakobuskirche zur Chorprobe. Das Repertoire ist so bunt wie das stimmliche Können der Sängerinnen und Sänger – von John Rutter bis zu Greensleeves und noch mehr…
Neue Sängerinnen und Sänger sind sehr willkommen.

Wo: Ökumenisches Gemeindezentrum Helfe, Helferstraße 66
Wann: donnerstags 19 bis 21 Uhr
Ansprechpartner: Verena Groß-Weimer, 02331-67351

Urban-Musikanten (St. Urban, Herdecke-Ende)

Die Urban-Musikanten wurden 1982 gegründet und umfassen zur Zeit 8 Mitglieder.

Unsere Zielsetzung ist die musikalische Begleitung von Familien-
gottesdiensten, Erstkommunionfeiern und anderen liturgischen Veranstaltungen.

Aufgrund der aktuellen Situation gibt es zur Zeit keinen festen Probenplan.

Ansprechpartner ist Hr. R. Hitzegrad.

Singkreis St. Urban (St. Urban, Herdecke-Ende)

Der Singkreis St. Urban wurde 2014 gegründet und umfasst zur Zeit 14 Sängerinnen.

Wir singen geistliche und weltliche Lieder in Seniorenheimen und bei anderen Veranstaltungen im Herdecker Raum.

Probe ist alle zwei Wochen Donnerstags um 16:00 Uhr im Gemeindehaus St. Urban.

Ansprechpartner ist Hr. R. Hitzegrad

...Kinder, Jugendliche & Familien

Kinderkirche (St. Johannes)

 

Das KiKi-Team:

André Altmann, Anke Brand, Tanja Christmann, Katharina Dicke, Gabi Papenfuß, Verena Pollok, Monika Rembold, Daniel Seidel

Wir bieten 4-6x im Jahr Aktionen durch das Kirchenjahr für die Kinder der Goethe-Schule in Boele an.

Wenn Aktionen für Kinder anstehen, dann geht es freitags für 2 Stunden im Pfarrzentrum Boele rund.

Kontaktperson:  Monika Rembold    02331  632659

 

 

Vorbereitungskreis für die Familiengottesdienste (St. Johannes)

Vorbereitungskreis für die Familiengottesdienste in St. Johannes Baptist

Wer sind wir?

Familien mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter

Was machen wir?

Wir bereiten die Familiengottesdienste in St. Johannes Baptist vor. Diese finden am zweiten Sonntag im Monat um 11:00 Uhr statt. Da in den Sommerferien keine Familiengottesdienste stattfinden, bereiten wir pro Jahr 8-9 Gottesdienste vor.

Wann treffen wir uns?

– nach Absprache ca. 3-4 Wochen vor dem jeweiligen Gottesdienst für ca. 1,5 Stunden für die ersten Planungen

– einige Tage vor dem Gottesdienst ca. 1 Stunde zum Üben

– am Tag des Gottesdienstes ca. 45 Minuten vorher zum Vorbereiten

Wo treffen wir uns?

Im Pfarrzentrum

Wie kann man uns kontaktieren?

Bitte meldet Euch im Pfarrbüro unter pfarrbuero@st-johannes-boele.de oder Tel. 65421 und hinterlasst Eure Kontaktdaten. Wir kommen dann gerne auf Euch zu.

Pfadfinder - DPSG St. Johannes Boele Helfe

http://stamm-boele.de/

Anschrift
Stamm St. Johannes Boele Helfe
Hospitalstr.4a
58099 Hagen

Vertretungsberechtigt ist der Vereinsvorstand:

  • Iris Hofnagel – Vorsitzende
  • Helge Lente – Vorsitzender
  • Pastor Günter Faust – Kurat
E-Mail: vorstand@stamm-boele.de
Post:

 

Danziger Str. 38

58099 Hagen

 

Pfadfinder - DPSG St. Urban Ende-Syburg (St. Urban, Herdecke-Ende)

Wir sind die Pfadfinder aus Herdecke-Ende. Unser Stamm heißt DPSG St. Urban Ende-Syburg. Ihr findet uns regelmäßig im Urban-Haus, Westender Weg 41, 58313 Herdecke.

 

Unser Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche, die sich gerne wöchentlich in einer Gruppe mit gleichaltrigen Personen treffen und offen sind für Abenteuer in der Natur und neue Begegnungen sind.

 

 

 

 

Die wöchentlichen Gruppenstunden finden in vier Altersstufen statt, die sich wie folgt gliedern:

 

Wölflinge: 8-11 Jahre Juffis: 11-13 Jahre Pfadis: 14-17 Jahre Rover: 17-21 Jahre

Wir treffen uns an den folgenden Tagen:

Wölflinge: mittwochs 17.30 -19.00 Uhr
Juffis: dienstags 18.00 – 19.30 Uhr
Pfadis: dienstags 19.30 – 21.00 Uhr
Rover: mittwochs 19.30 – 21.00 Uhr

 

Bei uns geht es um ehrenamtliche Kinder- und Jugendarbeit, wöchentliche Gruppenstunden, Wochenendfahrten in den Stufen, Pfingstlager mit dem ganzen Stamm, verschiedene Veranstaltungen, Feste und Projekte und als Höhepunkt das jährliche Sommerlager und vieles mehr …

Die verschiedenen Altersstufen bilden feste Gruppen, in denen das regelmäßige Pfadfinderleben stattfindet. Am jährlich stattfindenden Stufenwechsel werden neue Kinder aufgenommen und je nach Alter in die nächsthöhere Stufe gewechselt.

Als Ender Pfadfinder sind wir Mitglied des größten deutschen Pfadfinderverbandes, der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg, und dadurch Teil der Weltpfadfinderbewegung.

 

 

Ansprechpartner sind der Vorstand der DPSG St. Urban Ende-Syburg:

Magdalena Jeibmann mj@dpsg-st-urban.de 0177/2893661
Tobias Föllinger tf@dpsg-st-urban.de 0160/97306070

Dein Interesse ist geweckt? Dann meld dich gerne bei uns. Weitere Informationen, Erfahrungsberichte und ein paar Fotos findest du auch bei Facebook und Instagram:

https://www.facebook.com/dpsgsturban/
https://instagram.com/dpsg.st.urban

Pfadfinder - DPSG Marcel Callo Herdecke (St. Philippus & Jakobus, Herdecke)

Wir sind die Pfadfinder vom Stamm Marcel Callo Herdecke, Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg.

Wir unterteilen uns in
die Wölflinge (7-10 Jahre),
Juffis (10-13 Jahre),
Pfadis (13-16 Jahre),
Rover (ab 16)
und ihre Leiterrunde.

Alle Kinder und Jugendliche ab 7 Jahren, die Freude an Gemeinschaft, Natur und Abenteuer haben, sind bei uns herzlich willkommen.

Jede der vier Stufen trifft sich einmal pro Woche. Die jeweils aktuellen Zeiten können auf unserer Homepage eingesehen werden.

 

Die wöchentliche Gruppenstunde orientiert an der Pädagogik der DPSG, das bedeutet Spiel, Spaß, Bildung, Gemeinschaft, Mitbestimmung, Abenteuer, eigene Projekte, Pfadfindertechniken und und und…
Außerdem gibt es über das Jahr verteilt verschiedene Termine für den ganzen Stamm, wie zum Beispiel Stufenwechsel, Stammesversammlung, Tannenbaumverkauf.
An Pfingsten und in den Sommerferien fahren wir ins Lager, oft gibt es auch noch Stufenfahrten.

Anfragen jeder Art gerne an: stamm.marcel.callo.herdecke@gmail.com

Mehr Informationen über uns finden sich auch auf unserer Homepage.

Förderverein Georgskreis DPSG St. Johannes Boele Helfe

Auf dieser Seite möchte sich der Förderverein des DPSG Stammes Hagen Boele-Helfe – kurz „Georgskreis“ vorstellen.

In den letzten Jahren wurden Zuschüsse von Kommunen und Land teilweise gekürzt, bzw. ganz gestrichen. Der Georgskreis will mit Ihrer Mithilfe die Mittelkürzungen auffangen, um die Jugendarbeit in Boele langfristig finanziell zu sichern. Außerdem soll der Stamm durch den Förderverein aktiv bei Aktionen und Fahrten unterstützt werden.

Ziele

Der Georgskreis unterstützt die Pfadfinder den Stammes Hagen Boele-Helfe in folgenden Punkten:

  • Pfadfinderaktionen, Projekte und Fahrten,
  • Großanschaffungen wie z.B. Zelte oder Lagermaterial,
  • Unterstützung und Aktivierung der Elternarbeit,
  • Finanzielle Unterstützung der Leiterausbildung.
Ansgar Westphalen Ingrid Lüning
Pivitt 12 Steubenstr. 28
58099 Hagen 58097 Hagen

westphalen.hagen@gmail.com

...Hilfesuchende und Helfer:innen

Caritas Herdecke (St. Philippus & Jakobus, Herdecke)

Wer sind wir?
Die Caritaskonferenzen Deutschlands sind ein Verband ehrenamtlicher Mitarbeiter in katholischen Gemeinden.
In der Caritaskonferenz unserer Gemeinde sind über 20 Frauen und
Männer tätig.

Für wen sind unsere Angebote?
Die Caritaskonferenz ist für alle offen, die mitarbeiten oder helfen möchten, je nach
persönlichen Neigungen und Fähigkeiten. Wir freuen uns über jede/n
neue/n Mitarbeiter/in, gerne auch Projektgebunden.

Wann treffen wir uns?
Jeden vierten Mittwoch im Monat um 16 Uhr treffen wir uns im Pfarrheim St. Philippus und Jakobus in Herdecke zum Erfahrungs- und Gedankenaustausch und um gemeinsam Problemlösungen zu erarbeiten.

Was machen wir?
Unser wichtigstes Anliegen ist die Zuwendung zum Mitmenschen
durch praktische Hilfestellung in verschiedenen Lebenssituationen.

Wer sind unsere Ansprechpartner?
Das Vorstandsteam Manuela Kubas, Paula Schreiber und Klaus Wirtz
Kontakt per E-Mail
Caritas-Homepage
Youtube

Termine Caritas St. Philippus u. Jakobus / 1. Halbjahr 2023

Caritas Wetter (St. Peter und Paul, Wetter)

Die Caritaskonferenzen Deutschlands sind ein Verband ehrenamtlicher Mitarbeiter in katholischen Gemeinden.
In der Caritaskonferenz unserer Gemeinde sind über 9 Frauen und
Männer tätig.

Die Caritaskonferenz ist für alle offen, die mitarbeiten oder helfen möchten, je nach persönlichen Neigungen und Fähigkeiten. Wir freuen uns über jede/n
neue/n Mitarbeiter/in, gerne auch projektgebunden.

Wir treffen uns jeden zweiten Mittwoch im Monat um 16 Uhr im Pfarrheim St. Peter und Paul Wetter zum Erfahrungs- und Gedankenaustausch und um gemeinsam Problemlösungen zu erarbeiten.

Unser wichtigstes Anliegen ist die Zuwendung zum Mitmenschen durch praktische Hilfestellung in verschiedenen Lebenssituationen.

Ansprechpartner sind das Vorstandsteam Birgit Wolff, Christa Bucher und Wolfgang Engels.

"Handarbeiten und mehr ..." (St. Peter und Paul, Wetter)

Wir sind eine Gemeinschaft innerhalb der Kirche,

die sich zum Handarbeiten, aber auch zu Vorträgen

und fröhlichen, lebendigen, aber auch besinnlichen

sowie gemütlichen Gemeinsamkeiten trifft, wobei

das Handarbeiten aber im Vordergrund steht.

 

Treffen ist an jedem dritten Mittwoch im Monat

von 15.00 bis 17.00 Uhr.

 

Jeder!  ist herzlich willkommen –

wir freuen uns auf Sie/Euch!

 

Anmeldung bei Monika Dörr        Tel. 3224

oder                    Mary Brendle      Tel. 2513  (Handy-Nr. 0157 – 33250190)

EMail:                  mary-brendle(at)web

"Holzwürmer" (St. Andreas, Helfe)

1.Wer sind wir?
sogenannte „Holzwürmer“ Interessierte auch ohne Vorkenntnisse sind
herzlich willkommen, werden eingearbeitet.

2.Was machen wir?
Holzarbeiten für unseren Basar, Fische für Täuflinge

3.Wann treffen wir uns?
Locker nach Absprache

4.Wo treffen wir uns?
In der Holzwerkstatt in Boele

5.Wie kann man uns kontaktieren?
Günter Stadermann Tel. 02331 633993

kfd Frauen (Christkönig, Boelerheide)

Unsere Aktivitäten hier in Boelerheide sind:
– christlich religiöse Veranstaltungen
(z.B.: Maiandacht, Friedensgebet, Krautbundbinden)
– Nachmittage mit Kaffee/Kuchen
– Gemeindefrühstück jeden 1. Mittwoch im Monat
– Ausflüge
– Spieleabende
– Filmabende
– Karneval
– Theaterspiel
Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich eingeladen an unseren Aktivitäten teilzunehmen, um somit in die kfd reinzuschnuppern.
Wir sind ein Vorstandsteam aus 7 Frauen, so dass die Aufgaben gut verteilt werden können.

Ansprechpartner ist:
Melanie Biskup
melaniebiskup@gmx.de

 

kfd Frauen (St. Antonius, Kabel)

Wir treffen uns jeden 1. Mittwoch im Monat und beginnen um 14:30 Uhr
mit einem Gottesdienst oder einer Andacht,
danach gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.
Es gibt immer ein Halbjahresprogramm mit verschiedenen Angeboten, z.B.
Filmnachmittag, Vortrag mit Referenten, Elisabethfeier, Adventfeier etc.
Alle zwei Monate bringen wir unseren Mitgliedern die kfd Zeitung“ junia“

Unser Vorstandsteam: Heidemarie Bergmann, Kornelia Biskup, Margret Bittern, Brunhilde Krömer
Gabriele Papenfuß, Kornelia Veit
Wir stehen für unsere Frauen jederzeit für Fragen und Anregungen zur Verfügung und freuen uns auch über neue Mitglieder!

 

 

 

kfd Frauen (St. Johannes, Boele)

Wer sind wir?

Die kfd ist eine Gemeinschaft von Frauen aller Altersstufen und unterschiedlichster Lebenssituationen. Die kfd ist der größte Frauenverband innerhalb der katholischen Kirche und der mitgliederstärkste Frauenverband Deutschlands. Die kfd St. Johannes Boele hat zur Zeit ca. 90 Mitglieder und besteht bereits seit 1918.

Gewählte Vorstandsmitglieder sind:

Andrea Effern, Andrea Eicken, Ulrike Lange, Andrea Schmidt und Ulrike Schulte

 

Was machen wir?

Regelmäßige Treffen mit allen Frauen, die Interesse an unseren Veranstaltungen haben.

Das sind zur Zeit:

Jeweils am 1. Mittwoch im Monat „Frauenmesse“ um 8:30 Uhr in der Pfarrkirche, aus aktuellem Anlass mit einer Kollekte für Menschen in unserer Pfarrgemeinde, die aufgrund der stark gestiegenen Lebenshaltungskosten zusätzliche Unterstützung benötigen. Nach der Messe gibt es ein gemeinsames Frühstück im Roncalli-Haus.

Jeweils am 3. Mittwoch im Monat um 15 Uhr im Wechsel Gottesdienst in der Pfarrkirche und anschließend gemütliches Beisammensein oder Klön-Nachmittag mit Kaffee und Kuchen

Das Kaffeetrinken findet jeweils entweder im Pfarrzentrum oder im Roncalli-Haus statt.

Die Termine können sich aus organisatorischen Gründen auf einen anderen Tag verschieben, dies wird rechtzeitig im Pfarrblatt bekannt gegeben. Zusätzliche Veranstaltungen werden ebenfalls im Pfarrblatt veröffentlicht. Dieses liegt in der Kirche und im Roncalli-Haus aus, hängt in den Schaukästen an der Kirche und am Pfarrzentrum und ist im Internet unter https://www.pv-hagen-nord.de zu finden.

Unsere lesenswerte Mitgliederzeitschrift „junia“ finden Sie in der Kirche, im Pfarrzentrum und im Roncalli-Haus.

 

Neugierig geworden?

Sprechen Sie uns an:

Andrea Eicken (Tel: 0171/2874789 oder per Mail: andreaeicken@mail.de) Ulrike Schulte (Tel: 689352)

kfd Frauen (St. Peter und Paul, Wetter)

Wir sind die KFD Wetter.

Unsere Angebote richten sich an alle interessierten Frauen unseres Pastoralverbundes.

Jeden ersten Montag im Monat treffen wir uns um 15 Uhr im Pfarrheim.
Jeden dritten Mittwoch im Monat treffen unsere berufstätigen Mitglieder um 19 Uhr im Pfarrheim.
Jeden letzten Donnerstag im
Monat findet im Anschluss an diese Hl. Messe ein gemeinsames Frühstück im Pfarrheim statt.

 

Wir tauschen Gedanken aus und führen Gespräche über die diversen Themen des Lebens. Dazu laden wir gelegentlich auch Referenten ein, welche Vorträge zu ausgewählten Themen halten.

Wer sind unsere Ansprechpartner?
Gaby Folland, Birgit Wolff, Caroline Balla, Monika Hanika, Simone Lüning und Susanne Völger-Remmo

Kolping Herdecke (St. Philippus & Jakobus, Herdecke)

Herzlich Willkommen auf der Seite der
Kolpingfamilie Herdecke

Die Kolpingfamilie Herdecke

– ist eine freundliche und lebens-
begleitende Gemeinschaft
– wurde 1924 gegründet
– wir haben zurzeit 51 Mitglieder
– ist als gemeinnütziger Verein anerkannt
– christlich und sozial orientiert
– ist in die Pfarrgemeinde St. Philippus und Jacobus eingebunden
– ist Mitglied des Bezirksverbandes Hagen und des Diözesanverbandes Paderborn
– ist ein Teil des Deutschen und Internationalen Kolpingwerkes
– heißt neue Gäste und Interessenten immer herzlich willkommen

Unsere Programmpunkte veröffentlichen
wir im Kolpingschaukasten auf dem Kirchplatz.

Ansprechperson: 1. Vorsitzender
Klaus Wirtz
In der Mannsbach 20
58313 Herdecke
Telefon: 02330-10721
E Mail: k.w.wirtz(at)t-online.de

Informationen

Verein zur Förderung christlicher Sozialarbeit e.V. (VCS) (St. Urban, Herdecke-Ende)

Seit mehr als 25 Jahren ist der VCS ein Zusammenschluss von haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen.

Unsere Angebote richten sich an Menschen, die es sich zur Aufgabe machen möchten, Menschen in ihrer Nachbarschaft zu helfen.

Die Zeiten unserer unterschiedlichen Angebote entnehmen Sie bitte unserer Homepage.

Wir beraten bei persönlichen und familiären Konflikten.
Wir bieten heimatlosen Menschen Unterstützung und Integrationshilfen.
Wir begleiten hilfsbedürftige Menschen zu Ämtern und Behörden.
Wir unterstützen in praktischen Lebensfragen.
Wir sind da in akuten Notlagen (Beratung, Vermittlung öffentlicher Hilfen,
Sachleistungen).
Wir leisten Hilfe zur Selbsthilfe.

Wer sind unsere Ansprechpartner?
Barbara Degenhardt-Schumacher
Mail: post@vcs-herdecke.de
Homepage
Termine nach telefonischer oder schriftlicher Vereinbarung!

...Gottesdienst-Diener:innen

Messdiener (Pfarrei St. Johannes, St. Antonius, Christ-König, St. Andreas)

Herzlich Willkommen bei den Messdienenden,
wir sind die Messdienerinnen und Messdiener der Pfarrei St. Johannes mit den Gemeinden St. Antonius, Christ-König, St. Andreas und St. Johannes und wir kommen aus den Ortsteilen Kabel, Boelerheide, Helfe und Boele.

Wir Messdiener sind Kinder und Jugendliche, die den Dienst in der Heiligen Messe und verschiedene Arbeiten mit und für die Gemeinde ausüben. Wir treffen uns zu regelmäßigen Gruppenstunden und planen gemeinsame Freizeitaktivitäten, wie bspw. Minigolfen, Filmeabende und (Fahrrad-)Ausflüge. Zusätzlich bieten wir auch Sommerfahrten, Wochenendausflüge nach Freienohl und Besuche ins Phantasialand an. Ihr seht schon – es ist für Jeden und Jede etwas dabei.

Wenn du dich gerne in der Kirche engagieren und neue Freundschaften schließen möchtest, dann bist du bei uns genau richtig und herzlich willkommen.

Bei Interesse oder Fragen kannst du dich gerne an Pastor Jan wenden:
Pastor-jan@pv-hagen-nord.de
02331/65535

Oder du besuchst uns direkt in einer der folgenden Gruppenstunden!
Mittwochs, 17:15 Uhr
Gemeindezentrum Boele
Seitlicher Eingang Keller

Freitags, 15:00 Uhr
Pfarrheim Boelerheide

Wir freuen uns sehr dich kennenzulernen und dich bei den Messdienern willkommen zu heißen. 😊

Messdiener (St. Philippus & Jakobus, Herdecke)

Wir, die Messdiener der Gemeinde St. Philippus und Jakobus aus Herdecke sind eine gemischte Gruppe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Unsere Angebote richten sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die sich nach ihrer Kommunion dazu entscheiden, am Altardienst mitzuwirken und sich gerne mit
gleichaltrigen Personen treffen.

 

Wir treffen uns alle 3 Monate für eine Aktivität, welche die Messdiener selbst auswählen dürfen.
Desweiteren treffen wir uns vor Ostern und Weihnachten zu extra Übungstagen, da an diesen Tagen der Altardienst anders abläuft als an den sonstigen Tagen.

Wir leisten ehrenamtliche Kinder- und Jugendarbeit, die Ausführung des Altardienstes, Fahrten zu Messdienerwallfahrten, Mitgestaltung von Festen und vieles
mehr …

Wer sind die Ansprechpartner?
Cendra Bergmann
cendra-j.bergmann@freenet.de

Svenja Torwesten
svenja.torwesten@web.de 

Jan Schmitt
schmitt-jan@gmx.de

Messdiener (St. Peter und Paul, Wetter)

Wir sind die Messdiener der Gemeinde St. Peter und Paul in Wetter (Ruhr). Wir sind eine große Gruppe, zu der über 20 Kinder und Jugendliche im Alter von ca. 9 -20 Jahren gehören

Messdiener können alle Kinder werden, die die Erstkommunion empfangen haben; aber auch jüngere Kinder, die neugierig sind, was die Messdiener so machen, können nach Absprache gerne zum
Schnuppern vorbeikommen.

Wir Messdiener treffen uns meistens Samstag vormittags. Dafür gibt es momentan keinen festen Rhythmus, wir sprechen Termine für die Treffen untereinander ab, damit möglichst viele von uns an den Treffen teilnehmen können.
Außer unseren Treffen zum Üben machen wir oft gemeinsame Aktivitäten, wie z.B. Kinonacht mit Übernachtung im Pfarrheim, Besuch der Trampolinhalle oder des Kletterwaldes usw.
Und natürlich treffen wir uns bei den Messen, wobei sich die Messdiener selber aussuchen können, wann sie messdienen möchten.

Wir dienen in der Messe, d.h. wir unterstützen den Pastor und gestalten den Gottesdienst mit. Je mehr Messdiener am Altar mithelfen, desto schöner und lebendiger ist der Gottesdienst.
Seit der Corona-Zeit haben wir es uns außerdem zur Aufgabe gemacht, Gemeindemitgliedern, die die
Messe nicht besuchen können, kleine jahreszeitliche Symbole nach Hause zu bringen, wie z.B. Palmzweige an Palmsonntag oder selbstgebackene Plätzchen im Advent.

Wer sind unsere Ansprechpartner?
Mattea Eichhorn
mattea.eichhorn03@gmail.com

Samuel Scheliga
samuel.scheliga@gmx.de

Bibel- und Lektorenkreis (St. Peter und Paul, Wetter)

„Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht;

es hat Hoffnung und Zukunft gebracht;

es gibt Trost, es gib Halt

in Bedrängnis Not und Ängsten,

ist wie ein Stern in der Dunkelheit.“

GL 450

Im Bibelgespräch hat jede(r) was bedeutsames zu sagen, was nicht zu diskutieren ist. Ein Gedankenaustausch über Gottes Wort lebt vom christlichen Glauben der Teilnehmer(innen). Vorbereitet wird es von einem Interessierten. Gegebenenfalls können Hintergrundinformationen gegeben werden, aber ohne Belehrungen. Begleitet von Gebeten und Liedern wird die Bibel zur Schatzsuche und zur Quelle für die Seele.

Wir treffen uns jeden
2. Mittwoch im Monat um 1930 Uhr
im Pfarrheim: Am Kirchberg 8 – Wetter
Jeder ist herzlich willkommen!

Kontakt: Fritz Bucher – 02335 2614 – fritzbucher(at)unitybox.de

Dieser Bibel- und Lektorenkreis für alle ist entstanden, um die Heilige Schrift in der Messe nicht nur vorzulesen, sondern sie auch zu verinnerlichen. Die Aufstellung des Lektorenplans ist praktischer Teil des Treffens; vielleicht auch mal für Sie?!

Termine 2023:
08.02 / 08.03 / 12.04 / 10.07 / 14.06 / 12.07 / 09.08 / 13.09 / 11.10 / 08.11 / 13.12

Lektoren (St. Antonius Kabel)

Ansprechpartner ist Ansgar Westphalen, westphalen.hagen@gmail.com

...Begegnungen

Eine Welt Kreis (St. Andreas)

Kaffee und vieles mehr!

Ein finanzieller Beitrag zur Linderung von Not, Untersrstützung von Schulprojekten in Brasilien – das sind die Hauptaufgaben des 1984 gegründeten „Eine Welt Kreises“ im ökumenischen Zentrum. Unter dem Motto „Geschwisterlich teilen“ werden sonntags nach den Gottesdiensten im Zentrum fair gehandelte Waren verkauft. Dieser Erlös und auch die Einnahmen von Basaren und Kollekten fließen in verschiedene Projekte, zum Beispiel Brasilien. Aktuell unterstützt der Eine Welt Kreis schon seit Jahren eine Familienlandwirtschaftsschule über die Franziskaner Mission, ebenfalls in Brasilien.

Zum Team des Eine Welt Kreises gehören Mitglieder der katholischen St.Andres Gemeinde und der evangelischen Jakobusgemeinde.

Ansprechpartner: Brundhilde Polley, sonntags nach den Gottesdiensten am Eine Welt Stand

Kaffeestube (St. Andreas)

Auf einen schönen Nachmittag nicht nur bei Kaffee oder Tee!

Die ökumenische Kaffeestube im Gemeindezentrum ist ein Ort der Begegnung für alle Menschen,  die einen angenehmen Nachmittag bei Kaffee, Tee oder einem Kaltgetränk verbringen möchten. Ob sie sich nur „nett“ unterhalten wollen oder lieber Karten- oder Brettspiele  spielen möchten, können sie selber nach Lust und Laune entscheiden.

Das Kaffeestubenteam freut sich über Ihren Besuch montags oder mittwochs in der Zeit von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Kontakt:  direkt vor Ort im Helfer Gemeindezentrum zu den angegebenen Zeiten in der Kaffeestube

Theaterverein (Christ König)

Der Theaterverein wurde 1933 von Frauen der kfd (damals Mütterverein) gegründet!

Es wurde nur von Frauen Theater gespielt, für die Frauen der kfd.

Im Jahr 2010 haben wir uns einen neuen Namen gegeben:

Himmlische Schwestern „teuflisch gut“

Seit 2011 spielen wir auch für die Gemeinde, aber der traditionelle Elisabethkaffee im November ist immer noch nur für Frauen!

Zur Zeit spielen 14 Frauen immer im November an einem Wochenende (3 Abende) alle Rollen verschiedener Komödien!

Geprobt wird erst einmal 14-tägig, dann einmal wöchentlich und je näher die Aufführung rückt, zweimal wöchentlich bis täglich!

Ansprechpartner: Ruth Steinhoff

Ü40 (Christ König)

Unsere Ü-40-Gruppe trifft sich seit ca. 20 Jahren ganz ungezwungen jeden 1. Dienstag im Monat im Pfarrheim oder in unserem Kirchengarten zum gemütlichen Beisammensein. Außerdem gehen wir Wandern oder unternehmen anderes Schönes miteinander.
Wir sind offen für jedermann, der Geselligkeit sucht.

Ansprechpartner: Marianne Enzmann marianne.enzmann@gmx.de

...Mitbestimmer:innen & Teamplayer

Ladesäule für die Seele

Wir, Viola Jaschke, Verena Groß-Weimer und Sandra Dorn, sind das Redaktionsteam des Gemeindeheftchens „Ladesäule für die Seele“.
Unsere Lektüre richtet sich an alle Menschen, egal ob alt oder jung und lädt zum Nachdenken, Lachen und Mitmachen ein. 2- bis 3-mal im Jahr erscheint unser Heft und liegt in allen Kirchen und an vielen weiteren Orten unseres Pastoralen Raumes aus.
Bei Ideen oder Interesse an der Mitgestaltung kann man gerne unter der E-Mail-Adresse ladesaeule@online.de Kontakt zu uns aufnehmen.

Kirchenvorstand

Kirchbauverein (St. Philippus & Jakobus, Herdecke)

Der Kirchbauverein in Herdecke richtet sich an engagierte Helfer:innen, die sich gerne für den Erhalt und die Pflege unserer wunderschönen, denkmalgeschützten Gebäude einsetzen möchten.

Der Verein bezweckt die Geldbeschaffung und Verwaltung für notwendige Restaurierungs- und Renovierungsarbeiten.

Ansprechpartner ist:
Wolfgang Dahlmann (Vorsitzender)
Mail: mail@dahlmann.de

Gerne können Sie uns auch eine Spende zukommen lassen.

Kirchbauverein
Sparkasse HagenHerdecke
IBAN: DE92 4505 0001 0000 0332 33

Ortsausschuss (Christ König)

Alexandra Bahsitta

Daniela Deilmann

Reinhold Enzmann

Elisabeth Kersting

Hubert Lepping

Patricia Riesner

Pater Sajimon

Dorothee Schwandt

Michaela Siebers

Ruth Steinhoff

 

Ortsausschuss (St. Antonius)

Gabi Papenfuss

Kornelia Biskup

Daniela Kriwett

Justin Ziegler

Dennis Kruse

Ansgar Westphalen

Kontakt: westphalen.hagen@gmail.com