Unter dem Titel „WaldGold goes Allerseelen“ laden die Organisatoren am Sonntag, den 2. November 2025 um 16:30 Uhr in der idyllisch gelegenen Waldkapelle St. Elisabeth in Herdecke zu einem besonderen Erlebnis: Mit Dekanatskirchenmusiker Dr. Christian Vorbeck und der Choralschola Witten wird ein Programm präsentiert, das dem Gedenktag Allerseelen (2. November) gewidmet ist und die Gesänge des lateinischen Requiems in den Mittelpunkt stellt.
Der Festtag Allerseelen, der jährlich am 2. November gefeiert wird, widmet sich dem Gedenken an alle Verstorbenen. In der Liturgie spielen insbesondere die Gesänge des lateinischen Requiems eine zentrale Rolle und deuten die Texte musikalisch aus. In den Gesängen, wie zum Beispiel dem Introitus „Requiem aeternam dona eis Domine“ oder dem Gesang zum Abschied von den Toten „In paradisum“ werden Erbarmen, Abendmahl, Auferstehung, Trost und Hoffnung thematisiert. Die Gesänge haben eine besondere Schönheit, die nicht nur im Zusammenhang mit der Liturgie ihre Wirkung entfaltet, sondern im Konzert ganz bewusst für sich stehen soll.
Hier finden Sie alle Gesänge des Requiems und weitere Informationen dazu: https://www.gregorianik-lernen.info/liturgie-gesang/allerseelen/
Nach dem Konzert gibt es die Gelegenheit für einen gemütlichen Austausch.
Eintritt: 10 €
Ermäßigt (Kinder, Schüler, Azubis, Studierende, Menschen mit Behinderung): 5 €
Nächste Konzerttermine: 07.12.25 Simon Schuttemeier (Wuppertal/Köln) – 11.01.26 Prof. Kürgen Kursawa (Düsseldorf) – 01.02.26 Domorganist Matthias Mück (Magdeburg)